Johannes Paul II.

34,90 €*

Produktnummer: 9783932691829

Sein theologischer Weg zum Weltgebetstag der Religionen in Assisi
Das erste Gebetstreffen der Religionen am 27.Oktober 1986 auf Einladung des Papstes war ein Weltereignis! Nach Aussage des Vatikan sollte es „einen tiefen Einschnitt" in die Menschheitsgeschichte darstellen. „Assisi" ist allerdings nicht isoliert zu betrachten. Es wäre nicht denkbar gewesen, ohne eine Neubewertung der anderen Religionen. Der katholische Missionswissenschaftler Prof. Dr. Johannes Dörmann (Münster), der 2009 verstorbene Schüler von Joseph Ratzinger, hat 1990-94 in drei Bänden eine Analyse vorgelegt, in der er die theologischen Grundlagen für „Assisi" aufzeigt, wie sie sich in den drei Enzykliken des verstorbenen Papstes Redemptor hominis, Dives in Misericordia und Dominum et Vivificantem erschließen. Das Ergebnis seiner wissenschaftlichen Ansprüchen in allem genügenden Untersuchung ist so erschütternd wie erregend:

Nach Meinung des Papstes hat die „Selbstverwirklichung der Kirche des Konzils" ein „neues Offenbarungsverständnis zur Grundlage, das ihr vom Heiligen Geist auf dem letzten Konzil zuteil geworden sei: ... die Offenbarung der Allbegnadung. Es ist klare Lehre der Hl.Schrift und der Tradition, daß mit Christus und den Aposteln die allgemeine Offenbarung abgeschlossen wurde (D 2021). "

Prof. Dr. Johannes Dörmann steht - über seinen Tod hinaus - für die Rückkehr der Kirche zu einer „Theologie der Kontinuität". Das Symbol „Assisi", das für eine neue Art von Ökumene steht, bedarf dringend einer Korrektur. Der Sarto Verlag legt hiermit eine unveränderte einbändige Neuausgabe vor.

868 Seiten, kartoniert