Verjagt, verweht, vergessen.: Die Haillom und das Etoschagebiet

29,95 €*

Produktnummer: 9789991609508

Die Etoschapfanne mit ihrer reichen Tierwelt ist eine der Hauptattraktionen Namibias. Sie zieht jährlich Zehntausende von Touristen an.
Doch nur wenigen ist bekannt, dass dieser Lebensraum auch die Heimat eines Volkes war, das in wenigen Jahrzehnten verschwunden sein wird: die Haillom-Buschleute.
Reinhard Friederich, der mit ihnen aufgewachsen ist, kennt wie kein anderer ihre Lebensart und Kultur. Er spricht ihre Sprache und ist dadurch in der Lage, die vielen nur mündlich überlieferten Erzählungen, Kenntnisse und Erfahrungen der Hai||om zu dokumentieren.
Dieses Buch ist daher eine wertvolle Quelle für die ethnologische wie auch biologische Forschung, gleichzeitig aber auch für den Namibia-Reisenden eine hervorragende Einführung in den faszinierenden Lebensraum der Etoschapfanne.
Ohne einen moralisierenden Anspruch erheben zu wollen, soll dieses Buch beitragen zu einem realistischeren Bild dieses wunderschönen Landstriches und seiner Geschichte im Norden Namibias.
Vielleicht auch führt es bei dem einen oder anderen Leser zu einem tieferen Nachdenken über die Folgen und Auswirkungen unseres Handelns, über die Werte, die wir im Namen unserer Kultur und Zivilisation weltweit vermitteln und verbreiten. (...)

465 Seiten, kartoniert, 412 Abbildungen und 10 Karten ISBN 978-9991609508 (Namibia) ISBN 978-3941602274 (Deutschland)