Zur Liebe gehören Drei. Das große Geheimnis der Ehe

19,80 €*

Produktnummer: 9783964060211

Einerseits bestätigen Studien: Verheiratete Menschen sind glücklicher und zufriedener als „Singles“. Andererseits lassen sich heute viele Ehepaare nach kurzer Zeit wieder scheiden. Die „sexuelle Revolution“ im Gefolge des kulturellen Umsturzes von 1968 schuf dafür wesentliche Voraussetzungen - den moralischen Relativismus und ein eigensüchtiges Streben nach einer „Selbstverwirklichung“, die mehr Schaden als Nutzen bringt. Wie also gelingt es, auch heute noch eine glückliche eheliche Beziehung zu führen? Bischof Fulton J. Sheen, der in den 50er und 60er-Jahren durch seine TV-Sendungen einer der bekanntesten katholischen Persönlichkeiten in den USA und meistgelesenen Autoren seiner Zeit war, schöpft aus einer langen Erfahrung als Seelsorger. In „Zur Ehe gehören Drei“ entfaltet er die Ehelehre der Kirche, angewandt auf das konkrete Leben von Mann und Frau, benennt Gründe, weshalb Ehen scheitern, und beleuchtet die Fundamente für ein Gelingen ehelicher Liebe: Im Zentrum muß Gott stehen, er gehört zu jeder liebenden Beziehung dazu. Das Buch gibt Anleitungen zur Überprüfung des eigenen Handelns in der Ehe: Verhalte ich mich egoistisch gegenüber meinem Mann, meiner Frau? Erwarte ich von ihm oder ihr nur die Erfüllung meiner eigenen, oft selbstsüchtigen Vorstellungen? Oder bin ich bereit, auf der Grundlage einer wahrhaft christlichen Ehe, in deren Mittelpunkt Gott steht, eine stabile Basis für eine lebenslange Verbindung zu schaffen, zu der auch Kinder gehören?
Fulton J. Sheen hat – detailliert und geistreich, zugleich aber auch poetisch und unterhaltsam - einen wertvollen Ratgeber geschrieben, der viele Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erfrischend aktuell ist.

324 Seiten, kartoniert

Accessory Items

Die 7
Die sieben Tugenden. / Sieben Worte an das Kreuz. / Sieben Worte Jesu und Mariens Fulton J. Sheen (geb. 1895 in El Paso, gest. 1979 in New York City), der durch seine Rundfunk- und Fernsehpredigten weltbekannt gewordene Weihbischof von New York, hat auch eine Anzahl von Kleinschriften verfaßt, die sich mit dem spirituellen Leben befassen, wie es uns vorbildlich durch die Heilige Schrift im Leben Jesu und Mariens vor Augen geführt wird. Der Sarto Verlag legt drei von ihnen in diesem Buch vereint vor: Die 7 Tugenden Die vier Kardinaltugenden und die drei göttlichen Tugenden sind die Grundtugenden, von denen sich alle anderen Tugenden ableiten lassen. Fulton J. Sheen stellt jede einzelne in Beziehung zu einem Wort des Herrn und erläutert sie. Die 7 Worte an das Kreuz Sieben Mal sprach unser Herr vom Kreuz aus, man nennt dies seine sieben letzten Worte. Aber auch aus der Menge des Volkes, das das Kreuz umsteht, gibt es sieben Ausrufe als Reaktion auf das, was sich vollzieht. Fulton J. Sheen setzt sie zueinander in Beziehung; er macht sieben Menschengruppen aus, an die sich unser Herr vom Kreuz herab wendet. Die 7 Worte Jesu und Mariens Fulton J. Sheen setzt sieben Worte unseres Herrn in Beziehung zu sieben Aussagen der allerseligsten Jungfrau Maria. Es wird deutlich: Sie haben eine gemeinsame Botschaft an die Menschheit, so wie sie auch gemeinsam die Erlösung des gefallenen Menschengeschlechts vollbracht haben.

Art.-Nr. 9783964060297

17,80 €*