Das Werden des Heiligen Römisches. Wie das römische Kaisertum zu den Deutschen kam.n Reiche

Produktnummer: 9783943858419

Dieses Werk lässt dem Leser die frühmittelalterliche Geschichte des deutschen Volkes wieder lebendig werden. Aus den wirren der germanischen Völkerwanderung, die die weströmisch-christliche Welt erschütterte, war es der Stamm der Franken, der durch die Annahme des katholischen Glaubens die Voraussetzung für das werdende christliche Abendland schuf. Dieses war allerdings undenkbar ohne die Hilfe des Papstthums, das in der Umbruchzeit das römische Erbe übernahm und ohne die Missions- und Kulturleistung des Benediktinerordens. Der Dreiklang Ántike, Christentum, Germanentum´wurde zu den formgebenden Kräften des Frankenreiches, die sich in der Kaiserkrönung Karls des Großen fokussierten, die in Rom durch den Papst vorgenommen wurde. Die Kirche und das Heilige Römische Reich waren somit aufeinander hingeordnet.

266 Seiten, kartoniert