Ich klage das Konzil an!

10,50 €*

Produktnummer: 9783932691652

Seine Exzellenz Erzbischof Lefebvre war Mitglied der Vorbereitungskommission des 2. Vatikanischen Konzils und ein sehr aktiver Teilnehmer an der Kirchenversammlung. „Ich klage das Konzil an!“ dokumentiert die Interventionen, die er während der einzelnen Sitzungsperioden des Konzils offiziell eingereicht hat. Sie zeigen mit Klarheit, daß auf dem Konzil „dank eines wahren Komplottes der an den Ufern des Rheines residierenden Kardinäle liberale und modernistische Richtungen … zum Durchbruch gekommen sind“. – Wie ist es der Kirche bekommen? Heute wird es immer offenbarer: Seine „Einwendungen“ haben – eben weil sie in den zeitlosen Prinzipien der katholischen Lehre fest begründet sind – fast prophetisch das Ausbleiben des vielbeschworenen „neuen Frühlings“ und die furchtbare Kirchenkrise angekündigt. Kann sein Wort der Kirche heute den richtigen Weg weisen? Selbst kritischen Beobachtern der von ihm gegründeten Priesterbruderschaft St. Pius X. wird die Lektüre seiner Interventionen ein neues Verständnis der Konzilstexte eröffnen. Ein unverzichtbarer Beitrag zur aktuellen Diskussion über das Konzil.

118 Seiten, kartoniert