Friedrich Nietzsche

14,80 €*

Produktnummer: 9783942605052

Ein Leben zwischen Genie und Wahnsinn: Friedrich Nietzsche (1844 1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, studierte in Bonn und Leipzig. Bereits mit 24 Jahren erhält er einen Ruf als Professor für klassische Philologie an die Universität Basel. Er war ein genialer Denker, Meister der Sprache und begabter Musiker und Komponist. Sein Leben war bestimmt von problematischen Beziehungen, etwa zu Richard Wagner oder Lou Andreas-Salomé, und endete im Wahnsinn. Nietzsche gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Moderne und bis heute polarisiert Nietzsche seine Leser. Und das kann auch gar nicht anders sein. Denn mit Nietzsche wird man nur schwer fertig . Er bleibt beunruhigend und ist für die postmoderne Welt Spiegel und Provokation zugleich.

193 Seiten, broschiert, mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafel, Bibliographie, Diskographie und Register, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage