Der heilige Geist unser Seelenfreund

9,80 €*

Produktnummer: 9783943858952

P. Fuchs SVD ist es zu verdanken, mit diesem Buch eine auch für Laien verständliche Zusammenfassung der Lehre des großartigen Theologen Matthias Josef Scheeben (1835-1888) über den Heiligen Geist vorgelegt zu haben. Er gilt glaubenstreuen katholischen Theologen als „bedeutendster spekulativer und dogmatischer Theologe der letzten Jahrhunderte“; 1935 wurde er von Papst Pius XI. als „geniale Persönlichkeit“ bezeichnet. Scheebens Lebenswerk ist eine nie versiegende Quelle übernatürlicher Freude, die aus der Erkenntnis und der Liebe des dreieinigen Gottes entspringt: ,,Der Hervorgang des Hl. Geistes ist ein Hervorquellen aus dem Herzen des Vaters und des Sohnes. Seine Sendung zu uns Menschen ist eine Ausgießung. Er ist in sich selbst Strom und Duft des göttlichen Lebens. Er ist uns Wein der glühenden Liebe, der erquickt und labt, berauscht und beseligt. Ewig quillt dieser Wein aus dem Göttlichen Wort als aus der göttlichen Traube."

216 S., broschiert