Der Klerikerzölibat

12,90 €*

Produktnummer: 9783943858037

Seine Entwicklungsgeschichte und seine theologischen Grundlagen
Alfons Maria Kardinal Stickler ist es - als weltweit anerkannter Rechtshistoriker - mit dieser fundamentalen wissenschaftlichen Arbeit gelungen, nachzuweisen, dass die Zölibatspraxis der lateinischen Kirche unmittelbar Apostolischen Ursprungs und daher unveränderlich ist.
Dieser historische Nachweis und auch die theologische Begründung des Zölibats aufgrund der sakramentalen und ontologischen Einheit des Priesters mit Jesus Christus, in dessen Person er handelt, noch länger nur von einer bloßen Frage der Disziplin der Kirche zu sprechen, die grundsätzlich veränderbar sei.

Empfehlung von Malcom Kardinal Ranjith
"Wir wünschen dieser Neuauflage, die seinerzeit von Papst Benedikt XVI. als damaligen Präfekten der Glaubenskongregation belobigt wurde, weiteste Verbreitung - zur Förderung eines wahrhaft priesterlichen Lebens in der Nachfolge Jesu Christi im deutschsprachigen Diözesan- und Odernsklerus.

88 Seiten, kartoniert

Accessory Items

Der Zölibat: Ein Seinsgesetz des Priestertums
Man hat sich heute angewöhnt den Zölibat nur mehr in einer pragmatisch-funktionellen Sicht aufzufassen und ihn dadurch zu einer bloßen kirchlichen Disziplin herabzuwürdigen. Dabei wird aber seine sakramental­theologische Grundlegung im Weihepriestertum selbst völlig verkannt, dass er eben wesenhaft zum Sein des Priesters als Alter Christus und Träger göttlicher Vollmachten gehört, sich also ontologisch direkt aus dem Weihe­sakrament selbst herleitet und damit in unlösbarem Zusammenhang steht.Auch wenn es der heute vorherrschende Relativismus nicht mehr gelten lassen will, so erweisen die klaren Zeugnisse der kirchlichen Tradition den Zölibat eindeutig als ein auf apostolischer Einsetzung beruhendes Institut, welches der Änderung durch die vermeintlichen Belange des Zeitgeists enthoben ist.

Art.-Nr. 9783943506785

14,95 €*